Pfingsteiersingen ein voller Erfolg - 2015 Eierrekord mit 690 Stück

Am Pfingstsamstag fand traditionell das Pfingsteiersingen in den Straßen Wolsdorfs statt. Dabei zog der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel singend durch die oberen Straßen von Wolsdorf und bat die Anwohner zur Spende von Eiern. Gesungen wurde das Pfingsteierlied, "Heideroseblümelein, kriegen wir noch ein Pfingstei". Los ging es um 13 Uhr auf der Papagei. Nach Zwischenstopps bei Anwohnern der Leonard- und Bertramstrasse ging es weiter über den Lerchenweg. Dort kam es zu einem zufälligen Zusammentreffen mit dem JGV Alt Wolsdorf. Nach einer kurzen Pause und einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es weiter über die Jakobstrasse und Viehtrift in die Siedlung Marienfried. Hier traf man auf Alt Bürgermeister Rolf Krieger, der sich so über die Junggesellen freute, dass er auch sein kommen am Abend zusagte und natürlich einhielt.

Nach weiterem Gesang in verschiedenen Straßen kehrten die Junggesellen am Abend noch bei Familie Nowak ein, bevor es final zum Ehrenschwenk bei Erikas Geburtstag ging. Dort wurde ein Präsent und eine Urkunde dem Geburtstagskind überreicht. Nicht nur Fähnrich Andre, sondern auch 2. Vorsitzender Frank und Enkel Marc schwenkten für das Geburtstagskind.

Anschließend kehrten die Teilnehmer im Warsteiner Eck ein, wo Maikönigin Carina mit einigen Mädels bereits das große Eieressen vorbereitet hatte.

Soweit die Aufzeichnungen reichen, ist die Zahl 690 Eier ein absoluter Spitzenwert. Maikönig Sebastian lag mit seinem Tipp von 700 Eiern am nächsten dran.

Ein großes Dankeschön an alle Wolsdorfer, die dieses Pfingsteiersingen unterstützt haben! Es hat große Freude gemacht.

Zur Bildergalerie "Pfingsteiersingen"


27. Mai 2015 - 14:19 von Bernd -