Die letzten Vorbereitungsarbeiten am Neuenhof laufen - 150 Flüchtlinge kommen

24.08.2015 neuenhof-schlafbereich

Am 24.08.2015 werden 150 Flüchtlinge in Siegburg erwartet und in der Dreifachhalle am Neuenhof untergebracht. Damit übernimmt Siegburg wie bereits Troisdorf, Hennef und Königswinter für das Land die Erstaufnahme von hilfesuchenden Menschen. Die dafür vorgesehenen zentralen Landesstellen sind dafür augenblicklich kapazitätsmäßig nicht mehr in der Lage. Bei der Erstaufnahme werden die ankommenden Menschen zunächst personell erfasst, untersucht und medizinisch versorgt. Jeweils zwei Wochen sollen sie am Ort bleiben, bis sie an ihre neuen Wohnorte in NRW weitergeleitet werden. Doch die bisherigen Erfahrungen in anderen Städten zeigen: Es wird wohl länger als 14 Tage dauern.

Genaues kann in diesen angespannten Tagen der größten Flüchtlingskatastrophe nach dem Zweiten Weltkrieg derzeit niemand sagen. Nach der Rechtslage wird der Neuenhof drei Monate Auffangstelle bleiben.

Für 16 Uhr hat Siegburg seine Aufnahmebereitschaft gegenüber dem Land angezeigt. Heute Morgen liefen die letzten Vorbereitungsarbeiten in der Halle. Wann genau die oftmals von schrecklichem Leid und Strapazen gezeichneten Menschen von der Zentralstelle Dortmund aus in Bussen nach Siegburg gebracht werden, ist unbekannt. Es fehlen alle Informationen. Durchaus möglich, dass es erst irgendwann in der Nacht sein wird.

Viele Helfer stehen am Neuenhof bereit. In der Eingangszone werden vier vom DRK betreute Registrierungsstellen mit Dolmetscher eingerichtet. Die Ankömmlinge erhalten dort einen ersten Namensschein, dann geht es paar Meter weiter zum ersten Medizincheck. Wer keinen dringenden, etwa stationären Versorgungsbedarf hat, erhält dann wiederum an den Registrierungsstellen einen Ausweis und Button, bevor er in der Halle ein Bett zugewiesen bekommt und mit einem Hygieneset versorgt wird. Der beauftragte Caterer steht zur Versorgung der Flüchtlinge mit Essen notfalls die ganze Nacht bereit. Die Stadt hat einen ausgesuchten Sicherheitsdienst beauftragt, welcher rund um die Uhr mit jeweils vier Kräften präsent ist.

Bei einer Informationsveranstaltung in der Mensa des Schulzentrums hatte Bürgermeister Franz Huhn vergangene Woche die Öffentlichkeit über die Hallennutzung informiert. Im Anschluss regelten Stadtverwaltung und Vereine Alternativkonzepte für den Sport in Siegburg. Der Schulsport ist geregelt. Der Neuenhof nutzt die Halle des Anno-Gymnasiums mit, dort schafft die Grundschule Wolsdorf Raum, in dem es die Gymnastikräume des Mallinckrodt-Heimes nutzt.

Oktopus und der Platz an der Bernhardstraße können für den Schulsport genutzt werden, der Rhein-Sieg-Kreis stellt Hallenkapazitäten bereit und mit der Bundeswehr laufen Gespräche über eine Nutzung der Sporthalle in der Kaserne.

Nur wenige Tage hatte die Stadt Zeit, um Platz für die Erstaufnahme bereit zu stellen. Unter Hochdruck wurden die Arbeiten vorangetrieben. Nur der Neuenhof kam bei dem engen Zeitfenster in Betracht. Im Haufeld sind derzeit die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die deutsch-türkische Gemeinde, die Diaspora Croatica, der Partnerschaftsverein, die Griechische Gemeinde Rhein-Sieg und das Jugendzentrum untergebracht. Würde dort freigezogen, wären zunächst Umbaumaßnahmen erforderlich.

Verwinkelte Räumlichkeiten bereiten größere logistische Herausforderungen, auch und insbesondere bei möglichen Einsätzen der Feuerwehr. Deutliche Nachrüstungen bei Brandschutz und Brandwache wären erforderlich. Es gibt keinen Saal für die Mahlzeiten. Der öffentliche Parkraum müsste neu organisiert und auch am Haufeld Sportnutzungen verlegt werden. In der Rhein-Sieg-Halle, für zahlreiche Veranstaltungen und Events im Voraus gebucht, gäbe es keinerlei Möglichkeiten für Duschen. Aufenthaltsbereiche im Freien - die Halle hat wenig Tageslicht - sind schwer darstellbar. Über zwei Dutzend publikumswirksame Veranstaltungen und Messen sind gebucht. Größere Veranstaltungen reichen vom Beethovenfest bis zu Dr. Eckhart von Hirschhausen. Deutliche Regressforderungen würden bei Absagen entstehen. Allein der Neuenhof - mit großer Tribüne eine Halle für zuschauerträchtige Veranstaltungen - erfüllt die wichtigen und spezifischen Anforderungen der Brandsicherheit.

Wer Fragen hat oder helfen will: Siegburg hat unter 102-200 ein Bürgertelefon eingerichtet.

Foto: In der Dreifachturnhalle am Neuenhof sind Kissen und Decken für die Flüchtlinge bezogen. Die Plastikplanen wurden mit freundlichen Motiven beklebt.


28. August 2015 - 17:25 von Bernd -