Wolsdorf putzte sich raus beim Stadt-Putz-Tag

Beim Siegburger Stadt-Putz-Tag beteiligten sich natürlich auch wieder viele Wolsdorfer. Am Sa. 14.03.2015 starteten die vielen Gruppen von der Wolsdorfer Grundschule um den Ortsteil auf Vordermann zu bringen. Nach Silvester und Karneval war dies an manchen Stellen auch bitter notwendig, denn die vielen Überbleibsel und achtlos weggeworfenen Verpackungen lösen sich nun mal nicht in Luft auf. Die Interessensgemeinschaft der Wolsdorfer Vereine hatte wieder Teilnehmer der Wolsdorfer Vereine und Institutionen zusammengetrommelt. Viele Grundschüler und Kinder des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt engagierten sich und hatten offensichtlich auch eine Menge Spaß. Viel Arbeit machte allerdings ein Weg hinter dem Schwimmbad. Wer sich hier unbeobachtet fühlt, scheint wohl besonders gerne etwas zu entsorgen. Die Vorschüler der Kita Pauline sammelten gar Müll, um später Kunstwerke daraus zu basteln. Besonders erfolgreich waren sie dabei an der Wolsdorfer Straße, wo auf einer Wiese ein großer Glaskristall aufgefunden wurde. Die Teilnehmer der Siegburger Ehrengarde kämpften vor allem gegen Müllreste Rund um das Anno-Gymnasium, insbesondere an der Bushaltestelle Schwimmbad. Die Junggesellen von Alt Wolsdorf und vom Rosenhügel bestiegen die Wolsberge und fanden vor allem Zeitungsstapel und Dachziegeln vor. Mit einer schlagkräftigen Truppe war auch die Jugendfeuerwehr mit von der Partie. Mit ihrer gut sichtbaren Dienstbekleidung waren sie prädestiniert entlang der viel befahrenen Wahnbachtalstrasse für Ordnung zu sorgen.
Im Anschluss gab es ein Abschlussfest an der Grundschule. Während die Erwachsenen sich mit leckerer Erbsensuppe vom Kinderheim stärkten, durften die vielen Kinder leckere Pizza vom Wirtshaus zur Sieg genießen. Limonade, Überraschungseier und etwas Musik rundeten den kurzweiligen Vormittag ab.

Ein dank allen Helfern - Wolsdorf kann sich wieder sehen lassen!

Zur Bildergalerie "Stadt-Putz-Tag"


17. März 2015 - 23:11 von Bernd -