"Staats"-Flagge weht über dem Anno-Gymnasium - Einmaliges Projekt

03.02.2015 schule-als-staat

Es ist ein in NRW einmaliges Projekt. Das Anno-Gymnasium baut sich einen eigenen Staat, Kleindeutschland genannt, die Schüler lernen dadurch das Funktionieren unserer Bundesrepublik mit ihren Staatsorganen, ihren Parteien, Verbänden und Unternehmen besser kennen. Hier eine Resümee der letzten Ereignisse, die sich, das kann man mit Fug und Recht behaupten, überschlugen.

Auf der Anno-Homepage heißt es am 29. Januar: "Vor dem versammelten Volk von Kleindeutschland wurde heute in der 5. Stunde auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein der Präsident unseres Staates, Nils Weberbauer, vereidigt, die Flagge gehisst und die Nationalhymne gespielt. Nach einigen kurzen Begrüßungsworten durch den Bürgermeister Siegburgs, Herrn Franz Huhn, ergriff zunächst das Organisationsteam von Schule als Staat das Wort. Philipp Opitz berichtete noch einmal von den vielen Vorbereitungen und Arbeiten, die das Team in den vergangenen eineinhalb Jahren geleistet hatte und freute sich darüber, die Verantwortung für 'das Baby' nun an die gewählte Regierung von Kleindeutschland zu übergeben.

Die gespannte Menge wartete die ganze Zeit auf den Präsidenten und seinen Vize, die schließlich mit ihrer Staatskarosse vorfuhren und von Bodyguards begleitet die Bühne betraten."

Der Präsident hielt auch gleich eine beachtliche Rede und betonte, wie wichtig es sei, dass das Volk durch konstruktive Beiträge und viel Engagement zur erfolgreichen Umsetzung im Juni beitrage (Zusatzinfo: Am 19. und 20. Juni öffnet sich Kleindeutschland für die Besucher).

Am Donnerstag wurde der Präsident ausgerufen, am Freitag schon folgte die erste Parlamentssitzung im Physiksaal. Das Parlament besteht aus insgesamt 20 Sitzen und teilt sich unter fünf Parteien auf. Regiert wird der Staat von der Koalition aus der S Partei, DPA und MKN.

Es dauerte nicht lange, da war Robin Schmoeger als Parlamentspräsident mit seinen Vertretern Nadine Prahl, Frederic Sittig, Felix Reinhardt und Johanna Fabricius gewählt.

Nach Abstimmung und Vorstellung der Ministerposten beratschlagte das Parlament über die zukünftigen Tagungstermine. Da die Verfassung vorschreibt, dass sich das Parlament alle 14 Tage einfinden muss, einigte man sich auf den Montag, immer in der siebten Stunde.

Das wichtigste "Staatsmedium" ist die Internetseite. Unter www.anno-gymnasium-su.de bleiben Sie am Ball.
Foto (Schlott): Präsident Nils Weberbauer während des Hissens der Flagge von Kleindeutschland.

www.anno-gymnasium-su.de/


11. Februar 2015 - 23:13 von Bernd -