Schutz durch blinken Roboter - Transformer am Kinderheim

30.09.2015 kinderheim-protector

Neues aus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Fast ein Jahr lang haben die Kinder der Tagesgruppe gemeinsam mit dem Wolsdorfer Künstler Volker Bremer an dieser vier Meter hohen, in der Nacht blinkenden Figur gewerkelt. "Protector" heißt sie.

Wir holen ein wenig aus: Alles fing damit an, dass Bremer große Lust hatte, gemeinsam mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu arbeiten. Die Kids und die Pädagogen aus der Pauline waren einverstanden, flugs war ein Projektteam gegründet. Ein Roboter nach dem Vorbild der bekannten "Transformer" sollte entstehen.

Verwundert betrachtete mancher Spaziergänger das anfangs wunderlich anzuschauende Metallgerüst, aus dem sich unter den geschickten Händen des Schweißers Norbert Philippen und den Anweisungen der Kinder langsam die Mensch-Maschine herausschälte. Nach vielen Monaten Bauzeit wurde der Lulatsch nun vor ein paar Tagen fertig. Im abschließenden Namenswettbewerb setzte sich "Protector", Beschützer, durch.

www.kinderheim-pauline.de


1. Oktober 2015 - 17:04 von Bernd -