Maibäume stehen in Wolsdorf - beim JGV Rosenhügel setzten auch die Frauen Bäume

In Wolsdorf ist es seit Jahren Tradition: Da beide Wolsdorfer Junggesellenvereine am 30. April auf ihren Maibällen feiern, werden bereits am Samstag zuvor die Maibäume gestellt. So geschehen am 23.04.2016. Der Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel traf sich am Mittag in der Stammkneipe Warsteiner Eck.
Von dort aus ging es in den Wald. Gar nicht so leicht viel dann die Auswahl der schönsten Bäume. Krumm darf er nicht sein, eine schöne Krone muss er haben und natürlich bis in den Himmel reichen. Nach langem hin und her waren dann ein paar Prachtexemplare ausgemacht. Mit einem Schlepper ging es dann zum Rosenhügel, wo mit aller Manneskraft der Vereinsbaum hochgehievt wurde. Geschmückt mit bunten Bändern ist er von weitem zu sehen und wird auch in etwa einem Monat über den hunderten Gästen der Wolsdorfer Kirmes thronen.
Nach einer Stärkung ging es weiter zur zukünftige Maikönigin Fatma Tarhan. Klar, dass ihr zukünftiger König Daniel Bömer sich eine wunderschöne Birke für Fatma ausgesucht hat. Nachdem auch dieser Baum aufgestellt war, präsentierte Daniel stolz sein selbstgemachtes Herz für Fatma.
Aber auch Fatma hatte eine Überraschung für Daniel. Denn alle vier Jahre im Schaltjahr sind die Frauen dran einen Maibaum zustellen – so will es die Tradition. Daniels Baum, den er von seiner zukünftigen Maikönigin gestellt bekommen hat, thront nun ebenfalls über den Wolsdorfer Straßen.

Zur Bildergalerie "Maibaumstellen"


24. April 2016 - 11:09 von Bernd -