Kirmes Dienstag - Aufräumen, Köttzoch und Verurteilung

Trotz einer insgesamt sehr schönen Wolsdorfer Kirmes hatte sich doch der Paias einiges zu schulden kommen lassen. Doch bevor er sich für seine Taten verantworten musste, wurde er am "Kirmes Dienstag" noch einmal durch Wolsdorf kutschiert und zu Ehren der Anwohner geschwenkt. Dann musste er sich am Abend vor dem Warsteiner Eck verantworten.
Regen beim Festzug, zerbrochener Zapfhahn beim Fassanstich, verletzter Jungfähnrich beim schwenken waren nur ein Bruchteil der Anklagepunkte. Auch wenn der Verteidiger die vielen Gastvereine beim Festzug und die zufriedenen Schausteller anführte, gelang es ihm nicht das Volk zu überzeugen.
Schliesslich wurde der Paias zum Tode durch verbrennen verurteilt. Das Urteil wurde umgehend unter dem Maibaum am Rosenhügel vollstreckt. Nach einem letzten Tanz mit Maikönigin Carina Seiler ging der Paias in Flammen auf. Damit endete die Wolsdorfer Kirmes nach fünf erlebnisreichen Tagen.

Zur Bildergalerie "Kirmes Dienstag"


10. Juni 2015 - 22:57 von Bernd -