JGV Alt Wolsdorf stellte Maibäume - Maipaar Emily und Fabian - Maiball im Wirtshaus

Maiball-altwolsdorf 0Maipaar-alt-wolsdorf-2016 0Maibaum-2016-altwolsdorf 0

Immer wieder ein archaisches Vergnügen. Am Samstag machten sich 20 Junggesellen von "Eintracht" Alt-Wolsdorf auf, um - dem Regenwetter trotzend - den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestätenbaum für die zukünftige Maikönigin im Wald zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf. Alsdann wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr gut 18 Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors auf dem Dorfplatz gegenüber der Hubertus-Kapelle gesetzt.

Dem Baumstellen der Alt-Wolsdorfer folgte, das ist Brauch und Sitte, die Mailehenversteigerung. Hierbei gab Vereinsmitglied Fabian Schäfer das höchste Gebot ab. Bei der stolzen Summe von 4.545 Wolsdorfer Maimark erhielt der 21-Jährige, der sich in der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Dr. Starck befindet, den Zuschlag für die 17-jährige Abiturientin Emily Hauck, die das Anno-Gymnasium besucht und noch im Wonnemonat ihren 18. Geburtstag feiert. Somit heißt das Maikönigspaar 2016 des JGV Alt-Wolsdorf Emily I. (Hauck) und Fabian I. (Schäfer). "Rötzjesvadder" wurde erneut Jonas Krämer. Um das Wohlergehen aller Beteiligten der kommenden Maifeierlichkeiten kümmert sich Vorstandsmitglied Marc Antoine als Maidoktor.
Nach der Mailehensteigerung zog man, die zweite Birke gemeinsam geschultert, mit Fahnen und zum klingenden Spiel der Bumskapelle zum Wohnsitz der Maikönigin, um ihr dort den Baum zu setzen. 16 Meter hat der Lange! Foto: Für beide ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Emily Hauck und Fabian Schäfer sind das Maikönigspaar 2016 von Alt-Wolsdorf.

Die Mailehenversteigerung war natürlich nicht die Krönung von Fabian und Emily. Die folgt beim Tanz in den Mai des JGV Alt-Wolsdorf am Samstag, 30. April, ab 20 Uhr im Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19. Zelebranten sind Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Stefan Groß, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine. Wer will, tanzt einfach mit. Eintritt frei!


27. April 2016 - 20:28 von Bernd -