"Ich brauche Dich, ich schaffe es nicht allein" - Wünsche zum Schulstart

25.08.2014 schulgottesdiens

Einen großen Umzugskarton hatten die Fünftklässler der Alexander-von-Humboldt-Realschule mit zum ökumenischen Schulgottesdienst in die Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche gebracht und vor den Altar gestellt.
Darin verpackt waren ihre Erwartungen und Wünsche für das neue Schuljahr - nette Lehrer, gute Kameradschaft in der Klasse, Pauken ohne Stress, gute Noten, "Vertrauen in sich selbst", Hilfen und Beistand durch die Eltern.

Die liturgische Feier stand unter dem Motto "Neue Wege gehen - wir ziehen um", also von der Grundschule in die Sekundarstufe I, vom vertrauten Stadtviertel in das große Schulzentrum am Neuenhof. Der von Pfarrer Joachim Knitter und Gemeindereferentin Annette Blazek geleitete Gottesdienst war von Schülern der sechsten Klasse thematisch und organisatorisch vorbereitet worden. Zwei Lehrerinnen sprachen in den Fürbitten die Hoffnung aus, dass "es keinen Schultag geben" dürfe, an der sich "jemand nach einer Enttäuschung in unserer Schule einsam und verlassen fühlt". Wichtig war allen Teilnehmern des kindgerecht gestalteten Gottesdienstes auch die Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Zum Gitarrenspiel von Pfarrer Knitter sangen sie: "Ich brauch Dich, ich schaff es nicht allein" und "Komm, geh mit mir, zusammen sind wir was". Gemeinsam beteten sie das Vaterunser. Beim Schlusslied ging es mehrsprachig und sogar etwas sportlich zu.

Foto (Tondar): In einen Umzugskarton hatten die Schüler ihre Erwartungen und Wünsche für das neue Schuljahr gepackt.


25. August 2014 - 19:10 von Bernd -